Artikel am 15. Januar 2020
Anzahl geschlossener, attackierter und zerstörter Kirchen steigt
„Open Doors“ veröffentlicht Rangliste der Länder mit der stärksten Christenverfolgung Das christliche Hilfswerk „Open Doors“ hat den Weltverfolgungsindex 2020 veröffentlicht, eine Rangliste der 50 Länder, in denen Christen am stärksten verfolgt werden. Betroffen seien in diesen Ländern rund 260 Millionen Menschen. Die Gewalt gegen die Gläubigen und ihre Kirchen habe mit 9.500 Übergriffen auf Gotteshäuser und kirchliche Einrichtungen „dramatisch zugenommen“.
Start der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz
Vom Kirchenbund zur Kirche: Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK wurde mit der am 1. Januar 2020 in Kraft getretenen neuen Verfassung zur Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. So erhalte der Schweizer Protestantismus eine starke gemeinsame Stimme, heißt es in der EKS-Medienmitteilung vom 9. Januar.
Adventisten: Fernseh-Gottesdienst zum Jahresanfang
Am Samstag, den 11. Januar wurde der jährliche Fernseh-Gottesdienst der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland aus Alsbach-Hähnlein übertragen. Das Motto des Gottesdienstes lautete: „Versuchung.Heute.“ und wurde von Pastor Johannes Naether, Präsident des Norddeutschen Verbandes und stellvertretender Vorsitzender der Freikirche in Deutschland, in seiner Ansprache aufgenommen.