Kooperation von DVG, SCN und Adventisten bei Ausbildungskursen in Naturheilkunde

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags (v. li.): Sara Salazar Winter (DVG), Thomas Knirr (Adventisten) und Oliver Späth (SCN).

Foto: © DVG e. V.

Kooperation von DVG, SCN und Adventisten bei Ausbildungskursen in Naturheilkunde

Der Deutsche Verein für Gesundheitspflege e.V. (DVG) beginnt eine Kooperation mit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Baden-Württemberg und der Schule für Christliche Naturheilkunde (SCN). Am 17. Januar wurden die Verträge von Sara Salazar Winter (Geschäftsführende Vorsitzende des DVG), Thomas Knirr (Vizepräsident der Freikirche in Baden-Württemberg) und Oliver Späth (Leiter der Schule für Christliche Naturkeilkunde) unterschrieben, wie der DVG mitteilte.

APD

News

Künftig werden drei neue Ausbildungskurse in christlicher Naturheilkunde angeboten. Diese Kurse werden von der SCN durchgeführt und können einzeln besucht werden. Es handelt sich um Kurse für:

·         Phytotherapie (9 Monate, Beginn: 8.3.2024),

·         Aromatherapie (6 Monate, Beginn: 12.1.2025) und

·         eine Heilpraktikerausbildung (13 – 24 Monate, Beginn: Juli 2025).

Alle Kurse seien christlich geprägt, ärztlich geprüft und enthielten keine esoterischen Inhalte, so der DVG. Zudem fänden keine Termine an Samstagen statt. Adventisten begehen am Samstag ihren Ruhetag (Sabbat) und feiern auch an diesem Tag ihre Gottesdienste.

Die Ausbildungen werden als Live-Onlinekurse mit jährlich zwei Präsenzphasen für praktische Ausbildungsteile durchgeführt. Informationen und Anmeldung unter dvg-online.de/ausbildung/heilpraktiker/ 

Kurs Phytotherapie

Seit jeher sind Pflanzen und Pflanzenauszüge bei der Heilung von Krankheiten und Erhaltung der Gesundheit für die Menschen von großer Bedeutung. Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten der traditionellen und wissenschaftlichen Pflanzenheilkunde. Er startet am 08.03.2024 und endet am 18.11.2024.

Kurs Aromatherapie

Die Aromatherapie ist eine eigenständige, wissenschaftlich anerkannte Fachrichtung innerhalb der Phytotherapie. Ätherische Öle würden bereits mit großem Erfolg in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen angewendet. Sie gelten als hochwirksame natürliche Substanzen, die bei unsachgemäßem Umgang ernsthafte gesundheitliche Folgen verursachen können. Daher werde in diesem Kurs nach strengen naturwissenschaftlichen Kriterien gearbeitet, so der DVG. Der nächste Kurs startet am 12.01.2025 und endet am 06.06.2025.

Heilpraktikerausbildung

Wer in Deutschland selbständig Krankheiten feststellen, heilen oder lindern will, benötigt eine ärztliche Approbation oder eine Erlaubnis zur Ausübung der berufsmäßigen Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz. Diese Erlaubnis wird erteilt, wenn eine umfassende schriftliche und mündliche Prüfung der erforderlichen schulmedizinischen und rechtlichen Kenntnisse beim Gesundheitsamt erfolgreich abgelegt wird. Je nach medizinischen Vorkenntnissen, familiären und beruflichen Verpflichtungen und zeitlichen Möglichkeiten zum Lernen werde das Ausbildungskonzept darauf abgestimmt, so der DVG. Die Ausbildungsdauer beträgt zwischen 13–24 Monaten. Der nächste Kurs startet im Juli 2025.

Für diese Ausbildung zum Heilpraktiker sei eine medizinische Vorbildung, entweder in einem Gesundheitsberuf oder eine abgeschlossene Ausbildung als DVG Berater/in für ganzheitliche Gesundheit bzw. der vorherige Besuch der naturheilkundlichen Kurse Phytotherapie und Aromatherapie mit ärztlicher Abschlussprüfung bei der SCN, erforderlich, informiert der DVG.

Deutscher Verein für Gesundheitspflege e. V.

Seit 1899 fördert der DVG die Gesundheit auf Basis eines ganzheitlichen Menschenbildes in den Bereichen körperliche Gesundheit, geistig-seelische Gesundheit, soziale Beziehungen und spirituelles Leben. Er wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland getragen und hat seinen Verwaltungssitz in Ostfildern. Weitere Informationen gibt es unter www.dvg-online.de.

Schule für christliche Naturheilkunde (SCN)

Die SCN (Vaihingen/Bad Liebenzell) bietet eine naturheilkundliche Ausbildung auf einem hohen fachlichen Niveau an. Sie fördert eine ganzheitliche Heilkunde aufgrund eines Menschen- und Weltbildes, das sich aus der Bibel herleitet und „verzichtet auf esoterische und fernöstlich-religiöse Philosophien oder ethisch fragwürdige Methoden“. Weitere Informationen: https://christliche-naturheilkunde.de/