Artikel am 6. Juli 2023

ADRA Deutschland e. V. erhält erneut DZI-Spendensiegel

ADRA Deutschland e. V. erhält erneut DZI-Spendensiegel

ADRA Deutschland e.V. erhält auch im Jahr 2023 das DZI-Spendensiegel. Die Hilfsorganisation wird seit 2010 ununterbrochen mit dem Spendensiegel ausgezeichnet. Die Prüfung erfolgt jährlich durch das DZI und externe Gutachterinnen und Gutachter anhand strenger Kriterien. „Spenderinnen und Spender können sich darauf verlassen, dass ADRA sparsam arbeitet und ehrlich informiert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Hilfsorganisation.

ADRA Landessammlung 2023 zugunsten von Familien im Südsudan

ADRA Landessammlung 2023 zugunsten von Familien im Südsudan

Anfang des Monats begann die Landessammlung von ADRA Deutschland e.V. Die Landessammlung ist eine bundesweite Haustürsammlung, die Ehrenamtliche in ihrer Nachbarschaft durchführen. Unterstützt wird damit jedes Jahr ein bestimmtes Projekt von ADRA. Im Jahr 2022 haben insgesamt 29 Ehrenamtliche 26.336,88 Euro für die ADRA Ukraine-Nothilfe gesammelt. In diesem Jahr werden mit den gesammelten Spenden Familien im Südsudan mit klimaangepassten landwirtschaftlichen Methoden und dem Ausbau von erneuerbaren Energien unterstützt, heißt es in einer Pressemitteilung von ADRA Deutschland.

Religionsfreiheit als globale Herausforderung

Religionsfreiheit als globale Herausforderung

Im Basistext „Religionsfreiheit – Bedeutung, Recht und globale Herausforderung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung kommt der Verfasser Richard Ottinger zu dem Schluss, dass der Schutz der Religionsfreiheit eine gemeinsame Anstrengung von Regierungen, Religionsgemeinschaften und der Zivilgesellschaft erfordere, um die Zusammenarbeit und den Dialog zu fördern.