"staonline-WebAwards" 2012 für adventistische Homepages vergeben

Köln, 23.04.2012/APD Der in Köln ansässige Verein "staonline" hat die Web-Awards 2012 für die besten deutschsprachigen adventistischen Internetauftritte vergeben. Den "staonline-WebAward" in Gold und ein Preisgeld von 500 Euro erhielt die "livingroom" Jugendkirche in Mainz (www.livingroom.info). Die Trophäe in Silber ging einschließlich 300 Euro an die Adventgemeinde Esslingen (www.adventgemeinde-esslingen.de). Über die Auszeichnung in Bronze und 200 Euro konnte sich die Adventgemeinde Bensheim (http://bensheim.adventist.eu) freuen.

Die Bewertung erfolgte laut "staonline" in zwei Phasen: Zuerst konnte das Publikum über die 31 zur Auswahl stehenden Internetseiten abstimmen. Anschließend bewerteten vier Juroren unabhängig voneinander anhand schriftlich fixierter Kriterien die einzelnen Webpräsenzen. Maximal 373 Punkte konnten erreicht werden, 342 durch die Jury und 31 durch das Publikum. Im Ergebnis hätte sich die öffentliche Meinung deutlich von der fachlichen Einschätzung der Juroren unterschieden, so Martin Haase, 1. Vorsitzender von "staonline". Von den sechs Homepages die dem Publikum am besten gefielen, gelang lediglich dem Auftritt von "Lifeline" aus Herne noch ein sechster Platz in der Gesamtbewertung.

Unter dem Slogan "web the mission" setze sich der 1997 gegründete gemeinnützige Verein "staonline" für die Förderung christlicher Aktivitäten im Internet ein, so Haase. "Um das damals noch junge Medium in Kirchengemeinden und Jugendgruppen bekannt zu machen und um die Qualität der Webseiten kontinuierlich zu verbessern, wurde im Jahr 2000 der erste Homepage-Wettbewerb von staonline ausgeschrieben." "staonline" sei der älteste christliche Internet-Verein in Deutschland.

__________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!