Bruno Vertaillier neuer Präsident der europäischen Adventisten

Silver Spring, Maryland/USA, 30.11.2008/APD Der am 25. November in Silver Spring, Maryland/USA, tagende Exekutiv-Ausschuss der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Siebenten-Tags-Adventisten hat Pastor Bruno Vertallier (60) als Präsident der Euro-Afrika Abteilung der Generalkonferenz mit Sitz in Bern gewählt. Er war bereits Anfang November von den rund 50 Vertreterinnen und Vertretern der überregionalen Kirchenleitungen sowie der angeschlossen kirchlichen Einrichtungen der Euro-Afrika Abteilung während ihrer Herbstsitzung im schweizerischen Jongny (Waadt) einstimmig für das Amt vorgeschlagen worden.

Vertallier ist seit 2004 Direktor für das Predigtamt der Euro-Afrika Abteilung. Davor war er sechs Jahre Präsident der Adventisten in Südfrankreich und fünf Jahre Dozent für praktische Theologie an der adventistischen Theologischen Hochschule im französischen Collonges-sous-Salève in der Nähe von Genf. Vertallier, der seit 1974 als Pastor der Freikirche tätig ist, hat einen Doktorgrad in praktischer Theologie (D.MIN) der Andrews Universität in Berrien Springs, Michigan/USA. Er spricht Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, ist mit Ehefrau Christiane verheiratet und hat drei erwachsene Töchter sowie vier Enkel. Der neue Präsident besitzt die französische und Schweizer Staatsbürgerschaft. Er tritt die Nachfolge von Pastor Ulrich Frikart (67) an, der zum 31. Dezember 2008 in den Ruhestand geht.

Die Euro-Afrika Abteilung ist eine von drei adventistischen europäischen Kirchenleitungen und umfasst mit 2.501 Gemeinden rund 176.200 erwachsen getaufte Adventisten in 19 Staaten Mittel-, West- und Südeuropas sowie in Nordafrika, der Türkei, im Iran und Afghanistan. In der Schweiz gibt es 4.400, in Österreich 3.800 und in Deutschland 36.000 Mitglieder.
_____________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD" gestattet!