Mario Fischer neuer Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Dr. Mario Fischer (li.) mit Bischof Dr. Michael Bünker in Warschau

© Foto: GEKE

Mario Fischer neuer Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

APD

Fischer, geboren 1976 in Darmstadt, ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Mainz, Marburg, Rom und München wurde er in München bei Gerd Haeffner S.J. mit einer Arbeit über die Bedeutung religiöser Erfahrung in der Religionsphänomenologie des frühen Heidegger promoviert. Fischer war als Vikar und Pfarrer in verschiedenen Gemeinden des Rhein-Main-Gebiets tätig. Neben seinem Pfarrdienst war er aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. 2010 arbeitete Fischer als Sondervikar in der GEKE-Geschäftsstelle in Wien und war unter anderem für Projekte wie das Stewardprogramm der Vollversammlung 2012 in Florenz zuständig. Seit 2016 ist Fischer Büroleiter der GEKE-Geschäftsstelle.

Fischer tritt sein Amt nach der Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa an, die vom 13. bis 18.9.2018 in Basel stattfinden wird. Als besondere Aufgaben für die Wahlperiode von 2019 bis 2024 betrachtet Fischer die Vertiefung der Kirchengemeinschaft im gottesdienstlichen Leben und der gesellschaftlichen Verantwortung der Kirchen.

Fischer folgt auf Generalsekretär Dr. Dr. h.c. Michael Bünker, der aufgrund seiner Pensionierung als Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich (2019) nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung steht.

Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)
Die GEKE ist ein Verbund der evangelischen Kirchen in Europa. 94 lutherische, methodistische, reformierte und unierte Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas gehören dazu. Die GEKE vertritt damit insgesamt rund 50 Millionen Protestanten. Mehr zur GEKE: http://www.leuenberg.net/de

_____________________________________________________________________________