Duane McKey - neuer Präsident bei Adventist World Radio

Pastor Duane McKey wurde vom Vorstand des Adventist World Radio (AWR) zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst in dieser Funktion im Laufe des Januars Dowell Chow ab, welcher sechs Jahre das adventistische Radiowerk geleitet hatte. Pastor Chow geht laut Kirchenzeitschrift Adventist Review (AR) nach insgesamt 50 Jahren im Dienst der adventistischen Kirche in den Ruhestand.

McKey leitete seit 2015 die Abteilungen Bibelgespräch (Sabbatschule) und Persönliche Dienste der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten. Dowell Chow gehörte seit 2005 als Vizepräsident für den Bereich Finanzen zu Adventist World Radio und hatte eine breite Erfahrung im administrativen Bereich.

Während Chows Präsidentschaft von AWR nahm der Sender mehr als zwölf zusätzliche Sprachen für Kurzwellensendungen, die über AM/FM ausgestrahlt bzw. als Podcasts bereitgestellt werden, auf. Es sind dies Sprachen wie Dzongkha, eine bhutanische Sprache, Tibetisch, Yemba, eine bantoide Sprache in Kamerun und Oriya, die Muttersprache von 33 Millionen Indern. Chow hat in seiner Dienstzeit erlebt, wie vier Radiostudios in China eröffnet werden konnten, die selbst Sendungen produzieren. Laut letzten Zählungen werden täglich 18 Millionen Podcasts von Adventist World Radio heruntergeladen.

Adventist World Radio
AWR mit Sitz in Silver Spring, Maryland/USA wurde 1971 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet und will vor allem Menschen im 10/40-Fenster mit dem Evangelium erreichen. AWR sendet heute in mehr als 70 Sprachen über Kurzwelle, UKW, Mittelwelle, Satellitenradio und Internet. Viele Sendungen sind auch als Podcasts erhältlich. Mehr zu Adventist World Radio: http://www.awr.org/

_____________________________________________________________________________