Arche Abenteuer – Wir sitzen alle im selben Boot

Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt, 29.10.2010/APD In der neuen "Hope Channel"-Fernsehsendereihe "Arche Abenteuer" des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung" der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten erfahren Kinder auf spielerische Art und Weise Wissenswertes über Gott und das Leben. In zehn Episoden erschließt sich ihnen, mit tierischem Humor gewürzt, die Bedeutung der biblischen Zehn Gebote.

In den Geschichten verbringen Stinktier, Affe, Löwe, Krokodil, Schaf und viele andere Tiere Tag für Tag im selben Boot, nämlich in der Arche. Laut Drehbuchautorin Ulrike Müller herrsche dort nicht ständig eitel Sonnenschein. Viele Dinge würden sehr kontrovers diskutiert und "am Ende erfolgt immer eine Übertragung in unsere heutige Situation, denn wir sitzen alle im selben Boot". Es gehe dabei um die Verantwortung für diese Welt und um menschliches Miteinander.

Ulrike Müller, Diplom-Sozialpädagogin sowie Erziehungs- und Familienberaterin, arbeitet hauptsächlich an der Erstellung biblischen Studienmaterials für Kinder. "Viele Kinder haben schon von den Zehn Geboten gehört, aber den Inhalt kennen sie nicht. Ziel war es, ihnen spielerisch zu zeigen, wie spannend die biblischen Gebote sind", so Müller. Dabei habe sie vor den Fragen gestanden: Was fesselt Kinder heutzutage, und wie vermeide ich "moralische Duschen"? Die biblische Geschichte der Arche und die Zehn Gebote zusammenzubringen sei für sie eine interessante Herausforderung gewesen.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!