Brüder-Unität stellt sich hinter Schulleitung
Herrnhut, 17.03.2010/APD "Die Direktion (Kirchenleitung) der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine hat die Vorwürfe gegenüber ehemaligen Mitarbeitern der Zinzendorfschulen Königsfeld (Schwarzwald), körperliche Gewalt gegenüber Schülern angewendet zu haben, sowie die Anschuldigung gegenüber einem ehemaligen Erzieher, homosexuelle Kontakte zu einem Schüler gehabt haben, mit Betroffenheit zur Kenntnis genommen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Direktion bedauere, dass die Vorwürfe und Anschuldigungen anonym und erst auf der Welle der gegenwärtigen öffentlichen Aufmerksamkeit für dieses Thema erfolgt seien.
Die Direktion stelle sich hinter die Schulleitung, die den Vorwürfen und Anschuldigungen konsequent nachgehe und sie aufarbeite, auch wenn die genannten Vorfälle bis in die 1970er Jahre zurückreichten. Pfarrer Christoph Reichel (Zeist, Niederlande), Vorsitzender der Direktion, sagte: "Nur ein offener Umgang mit den Vorwürfen kann die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die gegenwärtige pädagogische Arbeit an den Zinzendorfschulen bewahren, das sie unter Eltern, Schülern und Schülerinnen und in der Öffentlichkeit genießt.“
Zugleich unterstreicht die Direktion, dass die Brüder-Unität als Trägerin evangelischer Schulen in Deutschland volles Vertrauen in die Arbeit ihrer Schulleitungen und ihrer pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen habe. "Wir werden unsererseits alles tun, dass sich Vorfälle, wie sie in den anonymen Anschuldigungen genannt sind, in der gegenwärtigen Arbeit der Schulen nicht ereignen können.“, so Christoph Reichel.
Die Zinzendorfschulen Königsfeld mit ihrer über 200-jährigen Geschichte gehören zu den größten Privatschulen in Baden-Württemberg. Mit ihren verschiedenen Bildungsgängen, Ausbildungsrichtungen und Internaten sind sie das größte Schulwerk innerhalb der Brüder-Unität. Daneben gibt es weitere allgemeinbildende Schulen der Brüder-Unität in Tossens (Nordsee) und Herrnhut. Informationen zu den Bildungsstätten sind im Internet unter www.zinzendorfschulen.de zu finden.
___________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD“ gestattet!