„Jedes Gemeindeglied wird ermutigt, sich seinen Gaben und Talenten entsprechend zu engagieren und sich zu fragen: Was kann ich tun, um den Auftrag der Kirche zu erfüllen?“, sagte Pastor Ted Wilson, adventistischer Weltkirchenpräsident, bei der Präsentation der Strategiebroschüre.
Die Fünfjahresplanung der adventistischen Weltkirche „Reach the World“ stützt sich auf kircheninternen Forschungen und Befragungen, die zwischen 2011 bis 2013 mit 41.000 Kirchenmitgliedern, 1.000 ehemaligen Adventisten, 4.260 Pastoren und rund 1.200 Jugendlichen durchgeführt wurden. Laut der Broschüre gründet die Strategie theologisch auf der Gnade Gottes, wie sie in der Bibel zum Ausdruck kommt: „Gott hat in Christus die Welt mit sich versöhnt.“ (2. Korintherbrief 5,19)
Im Bereich der Stärkung der persönlichen Gottesbeziehung der adventistischen Kirchenmitglieder sollen diese neben anderen Umsetzungsschritten zu täglichem Bibelstudium sowie weiteren regelmäßigen Andachtszeiten ermutigt werden.
Im zweiten Bereich der Stärkung der Beziehungen unter den Kirchenmitgliedern sollen neben gesellschaftlichen Anlässen auch Möglichkeiten geboten werden, dass sich Mitglieder und Jugendliche bei kirchlichen Initiativen engagieren können.
Die Stärkung der Beziehungen zu Menschen außerhalb der Kirche soll weltweit durch erhöhte Präsenz von Adventisten vor allem im 10/40 Fenster als auch in den Großstädten erreicht werden. Dabei ist geplant, dass vorwiegend Jugendliche diesen Aspekt der Strategie durch Gründung von Kleingruppen umsetzen sollen.
Die strategische Planung der adventistischen Weltkirche für 2015 bis 2020 als Download in Englisch: hier
_____________________________________________________________________________